Rundgang mit dem Ortsheimatpfleger durch Bergen

Am 14. Juli 2023 durfte die 4. Klasse der Grundschule Bergen mit dem Ortsheimatpfleger, Herrn Krammer, einen Rundgang durch Bergen machen, auf dem wir viele interessante Dinge über unseren Heimatort erfahren haben. Wir trafen uns mit Herrn Krammer an der alten Reliefkarte, die in unserer Schule hängt und brachen nach einer kurzen geschichtlichen Übersicht zu unserem Spaziergang auf. Herr Krammer zeigte uns, wo sich früher im Ort die Schmiede befand und erklärte, dass im Haus der Familie Hamberger die erste Schule von Bergen war. Danach besichtigten wir die Kapelle, in der der Opfer der beiden Weltkriege gedacht wird. Am Gestein, das sich unterhalb der Kapelle an einer Quelle befindet, nahmen sich einige Schüler einen „Maria Ecker Pfennig“ mit, einen versteinerten Einzeller, der, wie Herr Krammer erläuterte, vor ca. 45 Millionen Jahren lebte. Wir besichtigten auch das Heimatmuseum, das sich in der Tourist Information befindet und konnten unter anderem Versteinerungen und archäologische Funde von Bergen sowie alte Werkzeuge für die Waldarbeit und Gerätschaften zum Spinnen von Wolle bewundern. Am Schluss unseres Rundgangs zeigte uns Herr Krammer in der Kirche den „Stein des Tannhäuser“ und erzählte uns die Wundergeschichte, die sich um diesen Stein rankt. Ganz besonders fasziniert waren die Kinder von der Gruft auf dem Friedhof, in der, einer alten Sage nach, ein Mann im Jahre 1907 versehentlich lebendig begraben worden sein soll. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Krammer für diese spannende und interessante Führung durch Bergen.

Juniorhelfer im Dienst

Am 26.6. und am 27.6.2023 nahm die vierte Klasse der Grundschule Bergen an einem Erste-Hilfe-Kurs zum "Juniorhelfer" teil. Frau Egner vom BRK Traunstein erklärte geduldig die Verwendung von Pflaster und Verbänden, die stabile Seitenlage, das Anlegen eines Druckverbandes und vieles mehr. Die unzähligen "Verletzten" in der Klasse wurden getröstet und dann von ihren Klassenkameraden fachmännisch versorgt. Sowohl in der Pause wie auch auf dem Nachhauseweg oder bei der ersten Begegnung mit den Eltern jagten die heftigst Verbundenen so manchem einen gewaltigen Schrecken ein. Vielen Dank an Frau Egner für diese lustigen und gewinnbringenden Vormittage!

Wir kochen!
Am 23.6.2023 kochte die vierte Klasse der Grund- und Mittelschule Bergen. Wir bereiteten leckeren Nudelsalat, Brotgesichter und Obstspieße zu. Am schönsten gelangen die Brotgesichter. Alle ließen sich lustige Gesichter, Blüten, Schmetterlinge oder Monster einfallen, mit denen das gute Bauernbrot verziert wurde. Danach wurde alles bis auf den letzten Krümel verspeist. So könnte Schule immer schmecken!
Besuch auf dem Frial-Hof
Am 21.06.2023 besuchte die vierte Klasse der Grundschule Bergen den Naturland-Hof der Familie Gstatter. Herr Gstatter zeigte uns die Maschinen, die auf einem Bauernhof gebraucht werden und erklärte die Biogas-Anlage, durch die der Hof seine gesamte Energie selbst produzieren kann und sogar noch umliegende Häuser versorgt. Frau Gstatter führte uns zu den Kälbchen, Jungkühen und Milchkühen. Wir konnten den Tieren beim "Wellness" zuschauen, denn an diesem heißen Tag wurden sie mit einem feinen Sprühnebel berieselt, ließen sich ausgiebig von den Kratzmaschinen bürsten und standen im Stall schön kühl durch Ventilatoren. Nach der spannenden Führung durften wir die Kälbchen füttern und tränken. Das Jüngste war gerade zwei Tage alt. Im Anschluss daran stellten wir unsere eigene Butter her. Wir aßen Bauernbrot, bestrichen mit unserer Butter, Kresse, Schnittlauch und Käse vom Frial-Hof. Zum Abschluss hatte sich Frau Gstatter noch ein Quiz überlegt und wir bekamen Sonnenbrillen der Molkerei Berchtesgadener Land geschenkt. Ein herzliches "Vergelt's Gott" an Familie Gstatter für Ihre Geduld und die tolle Vorbereitung! Das war ein gelungener Schultag!
Vorbereitung der Projektwoche
Zur Vorbereitung unserer Projektwoche in der vierten Klasse der Grundschule Bergen zum Thema "Alltagskompetenzen" besuchte uns Frau Gstatter. Sie zeigte uns eine interessante, informative PowerPoint-Präsentation, bei der wir viel über das Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof erfuhren. Zu einem Film hatte sie Fragen vorbereitet, die wir alle beantworten konnten. Zum Abschluss gab es noch leckeren Kakao, der uns von der Molkerei Berchtesgadener Land gespendet wurde. Vielen herzlichen Dank an Frau Gstatter für Ihre Mühe!

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Bergen

Am 14.06.2023 besuchte die 4. Klasse der Grundschule Bergen im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts die Freiwillige Feuerwehr von Bergen. Der Feuerwehrkommandant, Herr Tobias Schwaiger, zeigte uns zunächst die Ausrüstungsgegenstände, die die Feuerwehrleute für ihre Arbeit benötigen. Er gab einen interessanten Einblick in die zahlreichen Aufgaben und die Arbeitsweise der Feuerwehr und erläuterte anschaulich, was im Falle eines Brandes zu tun ist. Ein anderer Feuerwehrmann zog freundlicherweise die gesamte Feuerwehrausrüstung mitsamt Atemschutzmaske und -gerät für uns an. Aufgeteilt in zwei Gruppen, wurde den Schülern danach ein Feuerwehrfahrzeug mit seiner Ausstattung genau gezeigt und erklärt. Die Kinder durften sich sogar in das Fahrzeug setzen. Auf dem Hof sahen wir sogar noch, wie ein Einsatzwagen mit Blaulicht in die Fahrzeughalle gefahren wurde. Die 4. Klasse bedankt sich sehr herzlich bei den Feuerwehrleuten für diesen interessanten Besuch.

Walderlebnisspiele

 

Am Dienstag, den 16.5. fuhr die 3. Klasse zu den Walderlebnisspielen in die Laubau nach Ruhpolding. Gleich zu Beginn wurden wir von Robin Hood begrüßt. Unsere Aufgabe war es, ihm zu helfen und Gold für die Armen zu sammeln.

Anschließend machten wir uns gemeinsam mit Förster Anton Ernst, Valentins Papa, auf den Weg durch den Wald. An verschiedenen Stationen mussten die Kinder Geschicklichkeit, Wissen und Teamgeist beweisen und konnten dadurch Goldnuggets sammeln. Nebenbei lernten wir wieder viel über den Lebensraum Wald mit seinen Pflanzen und Tieren. Nach unserer Brotzeit lauerte uns auch noch der Sheriff von Nottingham auf. Er verlangte Goldklumpen von uns. Durch ein wunderschön gesungenes Lied konnten wir ihn zum Glück davon abhalten. Am Schluss lieferten wir unsere Goldstücke bei Robin Hood ab und bedankten uns für den interessanten und erlebnisreichen Vormittag im Wald.

Fahren im Realverkehr durch Bergen

Nachdem alle Schüler der 4. Klasse die theoretische und die praktische Radlprüfung mit Bravour bestanden hatten, konnte am 19. April 2023 nach jahrelanger Pause, bedingt durch schlechtes Wetter oder Corona, wieder das Fahren im Realverkehr stattfinden. Die Polizisten Frau Rodler und Herr Obermair von der Jugendverkehrsschule Traunstein überprüften zunächst die Fahrräder der Kinder auf Verkehrssicherheit. Danach durfte, zuerst mit Begleitung der Polizisten und Helfer, dann auch alleine, eine vorgeschriebene Runde durch Bergen gefahren werden. Trotz des Nieselregens hatten alle viel Spaß und waren stolz, das während der Übungsstunden Gelernte im „echten“ Straßenverkehr anwenden zu können. Wir danken Frau Rodler und Herrn Obermair sehr für die Durchführung. Außerdem bedanken wir uns bei allen Helfern (Eltern und Omas), die sich als Streckenposten oder Begleitung der Kinder beim Radeln zur Verfügung gestellt haben.

Besuch der blinden Frau Lischke

Nachdem die 4. Klasse der Grundschule Bergen sich im Heimat- und Sachunterricht mit dem Thema „Auge“ befasst hatte, bekam sie am 29.03.2023 Besuch von Frau Lischke, die von Geburt an blind ist, und ihrem Ehemann. Frau Lischke schilderte anschaulich, wie sie ihren Alltag als blinde Person meistert und welche Hilfsmittel es für Blinde gibt. So führte sie uns zum Beispiel ihre sprechende Uhr vor. Danach durften die Schülerinnen und Schüler ihr sämtliche Fragen stellen, die sie außerdem noch interessierten. Zum Schluss schrieb Frau Lischke die Namen aller Kinder in Blindenschrift mit einer speziellen Maschine auf. Wir waren sehr beeindruckt, wie selbstverständlich Frau Lischke ihr Leben als Blinde führt, bedanken uns herzlich für Ihren Besuch und wünschen ihr alles Gute.

Besuch der blinden Frau Lischke 

 

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts lernten die Kinder der 3. Klasse zum Thema "Unser Auge", welche Probleme Leute haben, die nicht sehen können. Zum Abschluss dieser Einheit bekamen wir Besuch von der blinden Frau Lischke, die von ihrem Mann begleitet wurde. Sie erzählte von ihrem Alltag und wie sie sich darin zurechtfindet. Interessiert verfolgten die Schülerinnen und Schüler, wie sie die Namen der Kinder in Blindenschrift auf ihrer Schreibmaschine tippte. Herzlichen Dank an Frau Lischke für die tolle HSU-Stunde!

Mannschaftswettkampf Geräteturnen
Am 08.03.2023 fand in der Siegsdorfer Turnhalle der Wettkampf Geräteturnen mit 27 Gruppen statt. Auch die Grundschule Bergen beteiligte sich mit einer Buben- und einer Mädchenmannschaft. Fleißig und motiviert bereiteten sich die Kinder seit Wochen vor. Die Mädchen durften sich über einen 7. und die Buben über einen 5. Platz freuen. Wir hatten großen Spaß und sind stolz auf unser tolles Ergebnis! Vielen Dank auch an die Mütter, die uns bei Training und Wettkampf so hilfreich unterstützt haben.
Buntes Faschingstreiben 
Am Unsinnigen Donnerstag wurde in der Grund- und Mittelschule Bergen bunt und fröhlich Fasching gefeiert. Nachdem einige Kinder der Bläserklasse in der Aula mit Bravour mehrere Stücke vorgespielt hatten, zogen alle Kinder in einer langen Polonaise durch das ganze Schulhaus. Zur anschließenden Faschingsdisco in der Turnhalle wurde lustig und ausgelassen getanzt. Auch für das leibliche Wohl war mit leckeren Krapfen der Bäckerei Hamberger bestens gesorgt. In den Klassenzimmern ging es mit jeder Menge Spaß weiter. Luftballontanz und Schokokusswettessen zählten zu den Highlights des Tages. Schön war's!
Winterwonne auch ohne Sonne
Am 24.1.2023 wagten sich die zweiten und die vierte Klasse der Grundschule Bergen kurzentschlossen zum Schlittenfahren zum Schellenberg. Zwar schien keine Sonne, aber dafür waren die Rodelbahnen perfekt und so schnell, dass so manchem Lehrer das Herz bis zum Halse klopfte. Unverdrossen wurden Schanzen gebaut, mit Schlitten, Rutscherln und Bobs befahren und mit einer Kugelpresse wunderschöne Smileyschneebälle geformt, die zu Bergen und langen Reihen aufgetürmt wurden. Auch für Brotzeit und heiße Getränke blieb ausreichend Zeit. Unverletzt und glücklich kehrten schließlich alle wieder zur Schule zurück.
Winterwonne in der Wintersonne
Bei bitterkalten minus zehn Grad verlegte die vierte Klasse ihren Sportunterricht in den Schnee. Gut ausgerüstet mit warmer Winterkleidung, dicken Handschuhen und Mützen bauten die begeisterten Kinder mit Schippchen, Schaufeln und Rechen eine Schneeburg, eine Sitzbank, Schildkröten, Marienkäfer, Bienen und deren Behausungen. Kalt war niemandem, aber Spaß hatten wir alle!

Eltern als Experten

Am Dienstag, den 15.11. hatten wir in HSU eine Expertin zu Gast. Steffi Gapp, Elisabeths Mama, ist Tierärztin und hielt der 3. Klasse einen eindrucksvollen Vortrag über den Waldkauz, der zur Familie der Eulen gehört. Als Anschauungsmaterial hatte sie sogar Gewölle, Federn und einen ausgestopften Habicht dabei. Zum Abschluss hörten wir uns noch den Ruf des Waldkauzes an. Vielen Dank für die tolle Stunde!

Zwei Wochen später, am Dienstag, den 29.11., machten wir einen Unterrichtsgang in den Wald. Wir wurden von Förster Anton Ernst, Valentins Papa, geführt. Am Schellenberg angekommen, sammelten wir als erstes Naturmaterialien und legten daraus ein Bild. Danach suchten wir alle acht Bäume, die wir schon aus dem Unterricht kannten. Dazwischen machten wir zum Aufwärmen immer wieder Spiele. Beim Schwimmbad aßen wir unsere Brotzeit und stellten die vorbereiteten Fragen. Auf dem Rückweg zeigte uns Herr Ernst noch eine Spechthöhle, einen Fuchsbau und einen toten Baum mit ganz vielen Borkenkäfern. Herzlichen Dank für den äußerst lehrreichen Vormittag!

Den Abschluss der Reihe "Eltern als Experten" bildete am Donnerstag, den 1.12. der Vortrag von Susanne Frank, Matteos Mama, die Biologin ist. Sie verglich den Wolf, den wir schon im Unterricht kennengelernt hatten, mit dem Hund. Dazu hatte sie für die Schüler eine kindgerechte Powerpoint-Präsentation mit vielen Bildern vorbereitet, die die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden verwandten Tiere sehr anschaulich zeigte. Vielen Dank für die sehr interessante Stunde!

Besuch des Nikolauses

Am 5. Dezember besuchte uns der Nikolaus in Begleitung seines Krampus. Zum Glück sind an der Schule nur brave Kinder, weshalb der Krampus in seinem Sack für jedes Kind etwas Leckeres finden konnte. Vielen Dank, lieber Nikolaus und lieber Krampus!

Vorlesetag 

Unter dem Motto „Große lesen für Kleine“ besuchten uns am 18. November anlässlich des bundesweiten Vorlesetages einige Schüler des Annette – Kolb – Gymnasiums in Traunstein und stellten verschiedene Werke beliebter Kinderbuchautoren vor. So wurden beispielsweise von Otfried Preußler die Abenteuer des „Kleinen Gespenstes“ oder von J. K. Rowling "Harry Potter" vorgetragen und erzählt. Engagiert und geduldig bastelten die Gymnasialschüler im Anschluss an das Lesen mit den Grundschulkindern. So möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bei den motivierten Vorlesern und beim Annette – Kolb – Gymnasium für die Organisation des Vorlesetages bedanken. 

Wandertag zur Maxhütte
Bei herrlichem Sonnenschein wanderten die dritten und vierten Klassen der Grund- und Mittelschule Bergen am 22.09.2022 zum Museum Maxhütte. Dort angekommen, wurde sich kurz gestärkt und dann in zwei Gruppen aufgeteilt. Herr Dr. Egloff erklärte einer Gruppe kompetent die Exponate, die in der Maxhütte zur Eisengewinnung und -verarbeitung dauerhaft ausgestellt sind. Die Kinder stellten viele Fragen und staunten schließlich gebannt über einen Film zur Herstellung eines Gussstückes. Die zweite Gruppe besuchte währenddessen die Wanderausstellung "Klima Faktor Mensch" des Landesamts für Umwelt. Dort wurden eifrig "Schweinehundkarten" mit guten Vorsätzen bestempelt, mit interaktiven Karten gespielt und natürlich der Strom für alle Stationen begeistert mit Handkurbeln selbst produziert. Geduldig erklärten Herr Bayreuther und ein weiterer Ansprechpartner die Inhalte der Ausstellung. Nach einer Brotzeitpause wechselten beide Gruppen. Wir bedanken uns ganz herzlich für den informativen, interessanten Vormittag!