Aktuelles aus dem Schulleben 2023/2024

Mannschaftswettkampf Geräteturnen

Nach vielen Wochen des anstrengenden, eifrigen Trainings besuchten am 10.04.2024 drei hoch motivierte Mannschaften der Grundschule Bergen den Wettkampf Geräteturnen in Siegsdorf. Die Konkurrenz aus dem Landkreis war groß und daher freuten wir uns sehr, dass die beiden Mädchengruppen bei 15 angetretenen Teams einen sehr guten siebten und achten Platz belegten. Die Jungenmannschaft schaffte es sogar bei 13 angetretenen Teams mit einem fantastischen zweiten Platz auf das Siegerpodest. Ein ganz dickes Lob an die Turner, die so fleißig und begeistert trainiert haben und ein herzliches Dankeschön an die Schülermamas, die uns als Kampfrichterinnen begleitet haben.

Besuch des Jägers in den beiden 3. Klassen

Eine spannende Doppelstunde erwartete die Schülerinnen und Schüler der beiden  3. Klassen der Grundschule Bergen, als wir am 29.11.2023 in HSU Besuch vom Jäger Sebastian Gehmacher (Linas Opa) und Johanna Gehmacher (Linas Mama) erhielten.

Herr Gehmacher und seine Schwiegertochter nahmen uns mit auf eine Reise in die Welt der heimischen Waldtiere und erklärten uns die Besonderheiten von Reh, Hirsch, Fuchs und Biber. Als Anschauungsmaterial hatten sie zahlreiche Plakate, Bilder, Geweihe und Futter dabei. Der Höhepunkt des Tages war die Spurensuche im Schnee. Der Jäger zeigte den Kindern, wie man die Spuren richtig liest und welche Informationen man aus ihnen gewinnen kann. Zum Abschluss bekamen die Schülerinnen und Schüler noch ein Malbuch, einen Bastelbogen und einen Waldtierbutton. Wir bedanken uns ganz herzlich für die wertvollen Erfahrungen!

Besuch des Nikolaus

Am 6. Dezember besuchten der Nikolaus und sein Krampus alle Klassen der Grundschule. Zum Glück gab es an unserer Schule nur brave Kinder, weshalb der Krampus wenig Arbeit hatte: Die Rute bekam niemand zu spüren und auch in den Sack musste keiner gesteckt werden.
Vorlesetag an der Grundschule Bergen

Am Freitag, den 17.11.2023 besuchten acht Schülerinnen und Schüler des Annette-Kolb-Gymnasiums in Traunstein den Unterricht der Grundschule Bergen. Gekonnt lasen sie in Klasse eins bis vier aus verschiedenen Kinderbüchern vor. So wurden bei den jüngeren Kindern "Räuber Hotzenplotz", "Wir Kinder aus dem Mövenweg" oder "Der kleine Drache Kokosnuss" dargeboten. Die vierte Klasse hörte "Woodrider". Im Anschluss an den Lesevortrag wurden originelle Lesezeichen oder Ausmalbilder gestaltet oder Quizfragen gestellt. Passend zum ausgewählten Buch gab es manchmal auch noch etwas Leckeres, z.B. Drachenzungen, zum Probieren. Vielen Dank für eure Mühe!

Ein lehrreicher Vormittag in der Gemeinde Bergen

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse durften am Dienstag, den 7.11.2023 im Rahmen des HSU-Unterrichts das Rathaus in Bergen besuchen. Der Tag begann mit einem herzlichen Empfang durch den Bürgermeister Stefan Schneider. Anschließend erkundeten die Kinder in Kleingruppen die verschiedenen Ämter und bekamen einen Einblick in die Arbeit der Gemeindeverwaltung. Der Höhepunkt des Tages war natürlich die Gemeinderatssitzung mit dem Bürgermeister, bei der die Kinder ihre Wünsche für die Gemeinde vortragen durften und so hautnah erlebten, wie wichtige Entscheidungen getroffen werden. Zum Abschied bekamen die Kinder noch ein Bilderbuch und Gummibärchen. Ein herzliches Dankeschön an den Bürgermeister und alle Mitarbeiter des Rathauses für den spannenden Unterrichtsgang!

Waldtag der beiden dritten Klassen

Am Mittwoch, den 25.10.2023 unternahmen die beiden 3. Klassen einen Unterrichtsgang in den Wald. Wir wurden von den Förstern Anton Ernst und Tom Ritter geführt. Als Erstes sammelten wir Naturmaterialien und legten daraus ein Mandala. Danach suchten wir alle acht Bäume, die wir schon aus dem Unterricht kannten. Nebenbei erfuhren wir, wie man das Alter eines Baumes erkennt und wo die vielen Tiere des Waldes wohnen. Bei Sonnenschein aßen wir unsere Brotzeit und machten zwischendurch immer wieder Spiele. Auf dem Rückweg entdeckten eine Klasse sogar noch Feuersalamander. Herzlichen Dank für den interessanten Vormittag!

So war es damals in der DDR

Am Donnerstag, den 19.10. hatte die 4. Klasse in HSU eine Expertin zu Gast. Anja Wedekind, Avinas Mama, lebte als Kind in der ehemaligen DDR und hielt uns eine sehr lebendige Geschichtsstunde über die beiden Teile Deutschlands. Als Anschauungsmaterial hatte sie viele Dokumente aus ihrer eigenen Grundschulzeit und eine kindgerechte Powerpoint-Präsentation dabei. Vielen Dank für die tolle Stunde!

Kichweihmontagsausflug des Lehrerkollegiums auf die Mittelstation

Wandertag der dritten Klassen

Am 20.9.2023 brachen die beiden dritten Klassen der Grundschule Bergen mit ihren beiden Klassenlehrerinnen Frau Kögl und Frau Götschl noch bei kühlen morgendlichen Temperaturen zu einem Wandertag auf. Nach einer gemütlichen Runde um den Schellenberg picknickten wir am Kiesfang. Bei strahlendblauem Himmel und mittlerweile heißem Spätsommerwetter konnten die Kinder an den Kiesbänken Staudämme bauen und die ganz Mutigen sogar im recht erfrischenden Wasser baden. Es wurden Bootchen gebaut und fahren gelassen, Steinmännchen konstruiert und auch Steine über das Wasser springen gelassen. Glücklich und entspannt wanderten wir schließlich zur Schule zurück. Das war ein schöner Ausflug!